Wir haben einen neuen Vorstand: Maria Graf, Stadtplanerin
Pressemitteilung:
Januar 2026
Liebe Freunde,
liebe Mitglieder,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in der Jahreshauptversammlung der BIHI am 19. Dezember 2025 wurde die Stadtplanerin Maria Graf zur ersten Vorsitzenden gewählt. Bestätigt wurden Thomas Ball als zweiter Vorsitzender sowie die Beisitzer Dr. Maximilian Schuff, Catharina Ober, Cornelius Wiedemann und Holger Aich. Der bisherige erste Vorsitzende, Prof. Dr. Schöffel, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an, bleibt der BIHI jedoch weiterhin eng verbunden. Der neu gewählte Vorstand dankt Prof. Dr. Schöffel für sein großes Engagement.
Die Bürgerinitiative Hintere Insel e. V. (BIHI) erinnert daran, dass ihr Einsatz für die Hintere Insel nach wie vor von großer Bedeutung ist. Der Bürgerentscheid zur „Entwicklung Hintere Insel“ liegt inzwischen mehr als drei Jahre zurück. Die BIHI hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bebauung der letzten freien und wertvollen Seegrundstücke abgelehnt wurde. Mit nahezu 75 % der Stimmen wurde den umstrittenen Baufeldern der Rahmenplanung eine klare Absage erteilt.
Auch im vergangenen Jahr zeigte sich, wie wichtig die Hintere Insel als Naherholungs-, Sport-, Freizeit- und Veranstaltungsfläche für die Bürgerinnen und Bürger ist. Die Frage, wie die BIHI künftig agieren möchte, wird oft an den Vorstand herangetragen. „Wir behalten die Hintere Insel im Auge und sind bereit, aktiv zu werden, sollte sie erneut in Gefahr geraten”, so der BIHI-Vorstand. „Wir sind wie der ruhende Bodensee, der jederzeit stürmisch werden kann.“
Aktuell hat die BIHI jedoch keine Möglichkeit, politische Entscheidungen oder städtische Planungen direkt zu steuern. Eine Lösung der Parkprobleme auf und vor der Insel ist noch nicht in Sicht, zudem ist eine Auflösung des Quartiersparkplatzes auf der Hinteren Insel derzeit nicht möglich. Dennoch bleibt die BIHI optimistisch und plant, ihren Einfluss geltend zu machen, um die Verwirklichung des „Englischen Gartens“ auf der Hinteren Insel voranzutreiben. Die Hintere Insel bleibt ein Topthema. Das hat auch die Podiumsdiskussion der drei Lindauer OB-Kandidaten am 19.01.2026 im vollbesetzten Stadttheater gezeigt.
Die BIHI bedankt sich herzlich bei allen, die sich bereit erklärt haben, Bäume für den „Englischen Garten“ zu spenden. Trotz der zuletzt ablehnenden Haltung der Stadt Lindau will die Initiative im Jahr 2026 mit Baumpflanzungen vorankommen. In einem ersten Schritt sollen bereits gefällte Bäume auf der Hinteren Insel durch große, einheimische und klimaresiliente Bäume ersetzt werden.
Auch 2026 wird sich die Initiative für „Grün statt Beton“ auf der Hinteren Insel einsetzen.
Der Vorstand